radp 2025 image

Facts

  • What? Workshop
  • When? Thursday, 4th December 2025, 9:00–16:45
  • Where? Jura-Soyfer-Saal, Hofburg, Batthyanystiege, 1010 Wien
  • Organizers: Gerrit Brüning, Janis Pagel, Axel Pichler, Felix Schenke, Gabriel Viehhauser & AGKI-DH

re-late – re-use – re-vise

Large Language Models and Their Potential for Variant and Intertextuality Studies in the Digital Humanities

 

Die Entwicklung KI-basierter Methoden hat in den letzten Jahren auch in den Digital Humanities für eine regelrechte Revolution gesorgt, deren Folgen und Verlauf unübersichtlich bzw. nicht absehbar sind. Dies gilt nicht zuletzt für den Bereich der digitalen Editorik und der computationellen Literaturwissenschaft, in dem insbesondere Large Language Models (LLMs) intensiv diskutiert werden, ohne dass sich bereits ein gemeinsamer Nenner an Best Practices abzeichnen würde.

Das Ziel unseres Workshops ist es, in dieser Situation das Anwendungspotenzial von Large Language Models (LLMs) im Bereich der digitalen Edition und der computationellen literaturwissenschaftlichen Analyse zu erproben, und zwar sehr konkret anhand eines klassischen Anwendungsfalls dieser Disziplinen, nämlich auf dem Gebiet der Erkennung, Visualisierung und Analyse von Textvarianten und Intertextualität, um so die methodischen Neuerungen an geisteswissenschaftlich relevante Fragestellungen rückzubinden. LLMs eröffnen neue Wege, semantisch und kontextuell ähnliche Textpassagen in umfangreichen Korpora zu identifizieren – selbst über Sprach- und Editionsgrenzen hinweg. Gerade in der philologischen Arbeit mit Überlieferungsvarianten, Adaptionen und intertextuellen Bezügen können solche Modelle sinnvoll eingesetzt werden, durchaus auch komplementär zu bestehenden qualitativen und quantitativen Methoden. Der Workshop richtet sich damit an Forscher*innen und Studierende aus Literaturwissenschaft, Editorik und Digital Humanities sowie verwandten Disziplinen. Im Zentrum stehen neben methodischen Impulsvorträgen praktische Anwendungsbeispiele, in denen der Einsatz von LLMs systematisch diskutiert, methodisch reflektiert und anwendungsnah erprobt werden soll.

Practical information

  • Schedule: see here!
  • Registration: Please send a short notice to Gabriel Viehhauser.
  • Location: Jura Soyfer Saal, Hofburg, Batthyanystiege (next to entrance to Sisi Museum under the Michaela Kuppel, but turn right before entering the museum; see here for how to get to the Sisi Museum and here for a map of the building).
  • Coffee and snacks will be served during the coffee breaks.