(c) Andreas Baumann

• Was? Podiumsdiskussion
  • Wann? Montag, 08.11.2021, 15:30-18:00
  • Wo? Aula am Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1.11
  • Wer? Alle, die sich für das Thema interessieren! Anmeldung nicht mehr möglich.
  • Sprache? Deutsch

Artificial Intelligence, Sprache und die Geisteswissenschaften: Chancen und Herausforderungen in den Digital Humanities

Podiumsdiskussion am 08.11.2021 in der Aula am Campus

Dass Methoden der Artificial Intelligence (AI) in Teilbereichen der Geisteswissenschaften und insbesondere den Philologien angekommen sind, steht außer Frage: Man denke nur an die Vorteile, die Anwendungen der Computerlinguistik und des Natural Language Processing in der Aufbereitung und Verarbeitung großer Textkorpora bieten, oder Methoden der automatisierten Bildverarbeitung in der Analyse von Schriften. Wo aber liegen die noch offenen Probleme bei diesen Anwendungen? Ist AI hier mehr als nur eine Hilfswissenschaft, die den Geisteswissenschaften computergestützte Methoden liefert? Und was kann die AI-Forschung von den Geisteswissenschaften lernen? Diese und ähnliche Fragen sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Experten aus den jeweiligen Bereichen erörtert werden.

An der Diksussion teilnehmen werden Benjamin Roth (Uni Wien, Digitale Textwissenschaften), Julia Neidhardt (TU Wien, E-Commerce), Michael Wiegand (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Digital Age Research Center) und Claudia Resch (Uni Wien, Institut für Germanistik; ÖAW, ACDH-CH). Im Rahmen der Veranstaltung wird nach einleitenden Worten durch die Dekanin auch in aller Kürze der Forschungsverbund Data Science und insbesondere die Aktivitäten im Bereich Digital Humanities an der Universität Wien sowie das dazugehörige Masterstudium vorgestellt. Moderiert wird die Veranstaltung von Andreas Baumann (Uni Wien, Koordinator für Digital Humanities an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät). Im Anschluss gibt es ein ungezwungenes Beisammensein mit Getränken und kleinen Snacks. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Publikum aus dem akademischen Bereich als auch an die Öffentlichkeit; Diskussionssprache ist Deutsch.

Vorläufiges Programm:

• 15:00 Einlass
  • 15:30 Einleitende Worte durch Dekanin Prof. Dr. Melanie Malzahn
  • 15:45 Vorstellung der Digital Humanities an der Universität Wien
  • 16:00 Podiumsdiskussion
  • 17:00 Snacks & Getränke
  • 18:00 Veranstaltungsende

Anmeldung und Covid-19: Aufgrund der Umstände bitten wir um Anmeldung bis 04.11.2021 (maximale Teilnehmendenzahl ist 50). Vor Ort wird ein gültiger Zutrittsnachweis (2G) verlangt.

Die Diskussion ist als reine Präsenzveranstaltung geplant.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an andreas.baumann@univie.ac.at.